Zum Inhalt springen

Nikolaus zu Besuch im Kindertreff

  • von

„Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun – kann jeder.“ 2023

Gute Nachrichten hört man derzeit leider viel zu selten. Damit sich das ein Stück weit ändert, unterstützt das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken zum vierten Mal in Folge Projekte und Initiativen, die Orte guter Taten schaffen. Mit seiner Aktion „Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun – kann jeder.“, die zur bundesweit bekannten „Weihnachtsmannfreien Zone“ gehört, zeigt das Hilfswerk, dass der heilige Nikolaus auch heute noch ein echt gutes Vorbild sein kann. Insgesamt 76 Gruppen, Vereine, Verbände, Schulklassen, Einrichtungen und Gemeinden aus ganz Deutschland starten rund um den Nikolaustag ihren „Tat.Ort.Nikolaus“.

"Besonders in diesen Zeiten ist es wichtiger denn je, bewusst ein Zeichen von Nächstenliebe und Respekt zu setzen. Wenn wir die Nachrichten einschalten und von Krieg und Hass hören, können wir als Christinnen und Christen die Botschaft des heiligen Nikolaus dennoch in die Welt tragen. Wir können zeigen, dass die Werte des Heiligen aktueller denn je sind. Sein gutes Vorbild öffnet uns die Augen und ermutigt hinzusehen, statt wegzusehen, damit Menschen die Aufmerksamkeit erfahren, die sie in ihrer Situation oft nicht erhalten", sagt Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes.

Pro "Tat.Ort" wurden vom Hilfswerk Schokonikoläuse für Projekte mit karitativem und diakonischem Charakter zur Verfügung gestellt. Zudem konnte ein Sachkostenzuschuss beantragt werden. Der Aktionszeitraum läuft vom 27. November bis 10. Dezember 2023.

Auch der Kindertreff in Belm hat teilgenommen und am Mittwoch, 6.Dezember 2023 den Nikolaus zu Besuch gehabt. Nikolaus hat den Kindern seine Geschichte erzählt und anschließend die vielen anwesenden Kinder beschenkt. Es gab für alle Kinder im Kindertreff Bügelperlen, mit denen sie nun weihnachtliche Motive herstellen können und jeder bekam einen Plätzchenausstecher in Nikolausform mit dem passenden Rezept für kommendes Kekse backen. Außerdem erhielt jedes Kind den Schokonikolaus vom Bonifatiuswerk. Die Kinder waren sehr glücklich über den Besuch und haben dem Nikolaus viele Fragen gestellt. Einige hatten Respekt vor dem großen, fremden Mann, aber nach kurzer Zeit verflog diese Angst und sie belagerten ihn und nahmen gerne die Aufmerksamkeiten entgegen.

Text: Stephanie Beckers

Fotos: Stephanie Beckers