Osnabrücker Friedenssingen am 25.10.2023

• von

Als am 25. Oktober 1648 der Westfälische Frieden von der Osnabrücker Rathaustreppe verkündet worden war, stimmte das Volk spontan auf dem Markt den Lobgesang an. Zum 375. Jahrestag würdigen die Stadt Osnabrück und der Deutsche Chorverband dieses Ereignis mit dem „Osnabrücker Friedenssingen“. Alle Chöre und Singbegeisterte sind eingeladen, am Mittwoch, 25. Oktober um 16.30 Uhr unter der musikalischen Leitung von Michael Schmoll und gemeinsam mit internationalen Jugendchören auf dem Marktplatz vor dem historischen Rathaus Osnabrück alte und neue Friedenslieder zu singen.
Das Friedenssingen wird etwa eine Stunde dauern. Unter anderem erklingen bekannte Kanones sowie der Osnabrücker Friedenschoral „Nun lob mein Seel den Herren“.

Auch die Icker Kantorei wird sich an dem Friedenssingen beteiligen und probt die Stücke hierfür am 26. September, 10. und 17. Oktober in der Zeit von 20.45 – 21.30 Uhr im Pfarrheim Icker. Wer Interesse an diesem spannenden Projekt hat und unter der Leitung von Michael Schmoll die Lieder einüben möchte, ist herzlich zum Mitsingen eingeladen. Kommen Sie einfach zu den angegeben Zeiten zur Probe nach Icker ins Katholische Pfarrheim, 49191 Belm, Icker Kirchweg 1, direkt hinter der Kirche.
Es besteht auch die Möglichkeit, am Samstag, 07. Oktober und 21. Oktober, von 10.00 - 12.00 Uhr eine offene Probe in der Aula der Universität (Schloss) zu besuchen oder sich per digitalem Notenheft selbständig auf die Stücke vorzubereiten.

Weitere Informationen zum Friedenssingen können Sie auch auf der Internetseite der Stadt Osnabrück unter www.osnabrueck.de/friedenssingen finden. Dort sind auch ein Download der Noten und Hörproben der Lieder zu finden.

Das komplette Programm am 25. Oktober:
10.00 - 16.30 Uhr: SingBus der Deutschen Chorjugend auf dem Domvorplatz in Osnabrück
14.00 – 16.00 Uhr: diverse Begegnungskonzerte

16.30 Uhr: Friedenssingen auf dem Marktplatz

18.00 – 19.00 Uhr: Friedensgottesdienst im Dom Osnabrück
19.30 Uhr: Demokratie-Forum mit Moderator Michel Friedman im Felix-Nussbaum-Haus

Weitere Informationen erhalten Sie bei Elisabeth Grammann unter Tel. 05406-7987.
Informationen zur Icker Kantorei finden Sie unter:
Icker Kantorei – Pfarreiengemeinschaft Belm & Icker (kath-kirchen-belm.de)

Text: Elisabeth Grammann / Wolfgang Lagemann