Konzert anlässlich 150 Jahre Chorleitung in Fröndenberg

v.l.n.r.: Michael Schmoll, Heinz-Wilhelm und Klaus Levermann (Vater und Sohn) Foto: G. Bolte

Im Mai hat die Icker Kantorei ein Konzert im westfälischen Fröndenberg mitgestaltet, in dem insgesamt 150 Jahre Chorleitungstätigkeit von drei verschiedenen Dirigenten gefeiert wurde. Die Herren Heinz-Wilhelm und Klaus Levermann (Vater und Sohn) blicken auf 65 bzw. 40 Jahre und Michael Schmoll auf 45 Jahre Chorleiterarbeit zurück. Dieses Jubiläum wurde mit fünf Chören im Rahmen eines Konzerts gebührend gefeiert. Jeder Chor trug einige Stücke allein vor, die Männerchöre von Klaus Levermann außerdem noch klangvolle Werke gemeinsam. Der Kirchenchor Fröndenberg sang zusammen mit der Icker Kantorei die „Icker Messe“ von Michael Schmoll. Als krönender Abschluss wurde die Kantate „Danke, dass ich singen kann“, deren Text von Heinz-Wilhelm Levermann Michael Schmoll vor 25 Jahren vertont hatte, von allen Chören mit rund 150 Sängerinnen und Sängern gemeinsam auf die Bühne gebracht. Das Publikum dankte allen Beteiligten mit stehenden Ovationen.

Anschließend wurden noch Ehrungen durch den Präses des Diözesan-Cäcilienverbandes Paderborn, Msgr. Bernhard Schröder, vorgenommen. So erhielt auch Michael Schmoll eine Ehrennadel und Urkunde für seine langjährige Tätigkeit in der Kirchenmusik.

Die Icker Kantorei bedankt sich ebenfalls bei Michael Schmoll für sein Wirken in der Kirchengemeinde Icker, wo er auch bereits seit 25 Jahren tätig ist.

Außerdem ein herzliches Dankeschön an den Kirchenchor Cäcilia St. Marien Fröndenberg, der die gesamte Veranstaltung inklusive der Bewirtung aller Chormitglieder hervorragend organisiert hatte. Eine Einladung nach Icker wurde bereits ausgesprochen!

Elisabeth Grammann