Der Pfarrgemeinderat Belm stellt sich vor

Moin zusammen,

wir, Alois Graelmann, Sabrina Giesguth, Jutta Schratz, Kornelia Sube und Johanna Witte, sind seit November letzten Jahres die neu gewählten Pfarrgemeinderatsmitglieder. Zusammen mit Thomas Frenzel vom Kirchenvorstand, Anton Hackmann vom PGR Icker und den Hauptamtlichen Pastor Kuiter und Anna Kleine Böse (in Mutterschutz) bilden wir den Belmer Pfarrgemeinderat.

Etwa alle zwei Monate treffen wir uns zur gemeinsamen Sitzung.

Aktuell bewegt uns die Organisation anstehender Termine wie Fronleichnam, Pfarrfest oder ökumenischer Pfingstgottesdienst.

Gleichzeitig denken wir darüber nach, wie wir als deutlich geschrumpftes Gremium im Pfarrgemeinderat arbeiten können. Dazu planen wir im September einen Workshop mit einer Referentin des Bistums, die uns hoffentlich Denkanstöße geben kann. Auch Themen wie im letzten Jahr die Aufhängung von Regenbogenfahnen an den Kirchen werden im PGR diskutiert.

Nicht zuletzt beschäftigen wir uns mit Wünschen von Gemeindemitgliedern und unseren eigenen Ideen für neue Angebote in unserer Kirchengemeinde, sei es für bestimmte Gruppen oder für die ganze Gemeinde. Wenn ihr Ideen und Wünsche habt, sprecht jeden von uns gerne an oder schreibt an pfarrbuero-belm@bistum-os.de!

Neben den Sitzungen mit dem gesamten Pfarrgemeinderat gehört jeder von uns einem Ausschuss an. Die aktuelle Besetzung der Ausschüsse sowie deren Aufgaben findet ihr unten.

Außerdem nimmt Konny Sube als Vertreterin des PGR an den Kirchenvorstandssitzungen teil. Normalerweise würden wir auch jemanden in die Arbeitsgemeinschaft der Pfarrgemeinderäte auf Dekanatsebene entsenden, darauf verzichten wir leider aktuell aus Personalgründen. Auch jemand von euch kann sich bei Interesse in der Dekanats-Arbeitsgemeinschaft einbringen!

Wenn ihr euch für unsere Arbeit interessiert oder weitere Fragen habt, sprecht uns gerne an!

Für den Pfarrgemeinderat

Johanna Witte

Aktuell sind die Ausschüsse wie folgt besetzt:

Liturgieausschuss

Jutta Schratz und Pastor Kuiter sowie als berufene Mitglieder Ulrike Siemer und Judith Plümer

Zuständig für: neue Gottesdienstformen, Gestaltung der Termine wie Fronleichnam, Bittprozession, Kreuzweg u.v.m.

Katecheseausschuss

Sabrina Giesguth, Regine Gelhot

Zuständig für: Taufvorbereitung, Erstkommunion- und Firmvorbereitung, Kindergarten

Diakonieausschuss